„Du musst das Ding bekannt machen!“ – Wie funktioniert PR ?

Wie funktioniert PR eigentlich? Wie arbeitest Du? Was können wir erwarten, wenn wir Dich buchen? Fragen aus meinem Job-Alltag von (potentiellen) Kunden. Und vor allem: Was bringt PR? Anhand eines Kundenbeispiels möchte ich heute zeigen, wie PR (in der Corona-Krise) funktioniert.

Ein Hotel ist kreativ in der Krise

Seit 2018 verantworte ich (neben anderen Kunden und Projekten) die Kommunikationsarbeit für das Familotel Sonnenpark in Hessen. Ein 4-Sterne-Wellness-Hotel für Familien. Ein Traum – ich bin selber da gewesen und kann es auch privat nur empfehlen (#mussichdasjetztalswerbungkennzeichnen?) Mit Corona kam der Super-GAU: Am 18. März 2020 mussten alle Hotels schließen, so auch der Sonnenpark. Ein Hotel ohne Gäste? Schwierig. Eine noch nie da gewesene Situation erforderte schnelles Handeln. Getreu dem Motto „Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, dann kommen wir eben zu Euch“ haben Hotelinhaber Marc Vollbracht und seine Mitarbeiter spontan ein Konzept auf die Beine gestellt, das tägliche Angebote aus den verschiedenen Bereichen des Hotel Sonnenpark umfasst. Mitarbeiter und Partner des Hotels produzieren auf Hochtouren Content in Form von Videos, Podcasts, Live-Schaltungen, Malvorlagen, Live-Cooking, Yoga-Sessions und mehr. Alle Aktionen werden täglich mehrmals via Facebook, Instagram und YouTube sowie über Newsletter kommuniziert und in dem SONNENPARK HOME Blog gesammelt.

Ich bekam nur eine einzige Aufgabe: „Du musst das Ding bekannt machen!“

„Du musst das Ding bekannt machen!“

Gesagt, getan. Wie bin ich nun vorgegangen, um mit einer größtmöglichen Reichweite alle relevanten Zielgruppen zu erreichen: Hotelgäste, Familien, Entscheider der Branche, Blogger? Wie funktioniert PR konkret und nachvollziehbar?

  1. Pressemitteilung schreiben
  2. Fotos auswählen
  3. Verteiler updaten, passende Ansprechpartner raussuchen (in diesem Fall sind es nicht unbedingt nur die Reise-Redakteure, für die das Thema relevant ist, sondern auch Wirtschaft, Lokales, Marketing)
  4. Gezielt schauen, welcher Journalist in den letzten Tagen „Corona-Aktionen“ auf der Agenda hatte und persönlich mit genau diesem Artikel auf die Sonnenpark-Aktion aufmerksam machen (war z.B. bei W&V und Tophotel Interview sehr erfolgreich, siehe unten)
  5. Meldung mit persönlichem Anschreiben an die Journalisten schicken
  6. Influencer anschreiben, die bereits im Sonnenpark gewesen sind und darüber berichtet haben
  7. Influencer anschreiben, die für die Zielgruppe (Familien) relevant sind
  8. Warten!

Erstmal passierte … gar nichts! Doch dann zog das Thema seine Kreise: von Tageszeitung über Podcast, Videointerview beim Branchen-Fachpresse-Führer über Marketingpresse, Nr.1-Reisemedium, Erwähnung in Insta-Stories und so weiter…

Hier folgt nun eine Auswahl der Veröffentlichungen.

W&V:

GEO.de:

Hospitality Inspiration Podcast:

Mitteldeutsche Zeitung:

Tophotel:

Nomyblog:

 

Just a sec